25. Oktober 2024

Ankunft der neuen Standseilbahnwagen

Grüne Wiesen, goldige Blätter und zurück ist das Rot in Unterwasser: Am Freitag, 18. Oktober 2024 wurde der erste der beiden neuen Standseilbahnwagen beim Bahnhof Unterwasser angeliefert. Voraussichtlich trifft am 8. November der zweite Wagen in Unterwasser ein.

Durch die halbe Schweiz

Auf einem Lastwagen legte der Wagen den Weg vom bernischen Langenthal bis nach Unterwasser im oberen Toggenburg zurück. Dort wurde er bereits von ersten gespannten Zuschauenden erwartet. Auch ein Kran stand bereits beim Bahnhof Unterwasser, um im Verlauf des Morgens den Standseilbahnwagen auf die Schienen zu heben. Bevor es jedoch soweit war, waren noch verschiedene Vorbereitungen notwendig.

So wurden an vier Anschlagspunkten die Seile angebracht, um anschliessend den Wagen anheben zu können. Von dieser waagrechten Position wurde er dann in der Luft durch ein an den Seilen integrierten Kettenzug in den korrekten Winkel gebracht. Dies hatte zur Folge, dass der Wagen mit dem Kran zu den Gleisen hin geschwenkt werden konnte und sich beim Aufsetzten auf die Gleise bereit im richtigen Winkel befand.

Wer die historischen Bilder des Aufsetzens der letzten Wagen sieht, erkennt die Ähnlichkeiten zwischen der letzten Generation der Standseilbahnwagen und der neuen. Das leuchtende Rot, beliebt als Fotomotiv und typisch für Transportmittel auf der Achse Unterwasser - Iltios - Chäserrugg, sowie die rechteckige Form zeichnen die Fahrzeuge aus. Wie bereits die beiden neuen Kabinen der Luftseilbahn, welche im Sommer 2023 zum Unternehmen stiessen, wurden auch die neuen Wagen der Standseilbahn gemeinsam mit den Architekten Herzog & de Meuron sowie Studio Noun entworfen. Die Wagen verbinden Funktionalität und Ästhetik, vereinen Gästekomfort und effiziente Logistik - das alles mit einer ungestörten Synchronität.

Aus eins wird zwei

Anfangs November, am 08.11.24, wird voraussichtlich der zweite Wagen am Bahnhof Unterwasser eintreffen. Damit dieser mit dem Drahseil an dem ersten Wagen befestigt werden kann, muss der erste zuerst aufs Iltios hochgezogen werden. Dies geschieht anhand des Seiles, welches bereits über das Umlenkrad sowie das Antriebsrad verläuft und mit einem Notagregat angetrieben wird. So sind dann die beiden Wagen durchs Seil verbunden.
Bis der öffentliche Betrieb am 14. Dezember 2024 startet, sind aber doch noch einige Arbeiten an den Wagen zu erledigen. So müssen nun beispielsweise die Türen dem Winkel der Station entsprechend eingestellt werden und auch in der Bergstation auf dem Iltios muss die Steuerung der neuen Bahn noch fertig verbaut werden.

News als Erste erfahren

Wollen Sie stets auf dem Laufenden bleiben, was im Chäserrugg Gebiet so passiert?
Dann abonnieren Sie jetzt den Newsletter des Gebiets.

jetzt anmelden